Psychotherapie - Praxis Ilse Ziegler

Jeder Mensch

kann im Laufe seines Lebens an Punkte kommen, wo er/sie denkt, es geht nicht weiter. Klassische Lebenskrisen sind Trennung, Scheidung, Tod von Angehörigen oder Freunden, berufliche Krisen, schwere Krankheiten, Behinderungen, traumatische Erlebnisse, schwere Konflikte.

Psychotherapie kann helfen, diese Situationen zu bearbeiten und neue Wege aufzuzeigen. Oft sind wenige Gespräche schon hilfreich , manchmal muss solch eine Begleitung auch über längere Zeit erfolgen.

Manchmal muss auch eine zusätzliche medikamentöse Behandlung stattfinden und/oder eine fachärztliche neurologisch/psychiatrische Behandlung.

Psychotherapie ist eine Krankenkassenleistung. Vor Aufnahme einer Psychotherapie können/sollen bis zu 5 probatorische Sitzungen stattfinden um zu überprüfen, ob die „Chemie“ stimmt, damit das Ganze auch erfolgreich wird.

Einzeltherapie
Familientherapie
Therapie traumatisierter Patienten
Sexualtherapie
Coaching

Traumaerfahrungen können sein, sexueller und psychischer Mißbrauch, Krieg, Flucht, Unfall, katastrophenerlebnisse in jeder Hinsicht. Manchmal kommen solche Erlebnisse erst nach vielen Jahren zum tragen und müssen dann bearbeitet werden.

Ilse Ziegler:

Seit über 20 Jahren mache ich Psychotherapie.
In den meisten Fällen geht es um den Bedarf an Einzeltherapie, weil Menschen, Konflikte, die sie haben, sei es am Arbeitsplatz, in der Beziehung innerhalb der Familie oder mit Freunden bearbeiten und lösen möchten.

Hinzu kommen auch schwierige psychische Erkrankungen wie zB Psychosen, die häufig auch nur in Zusammenarbeit mit einer Klinik behandelt werden können und auch eine medikamentöse Therapie und deren Überwachung erfordern.

In meiner Praxis werden zunehmend auch geflüchtete Menschen behandelt, die auch unter psychischen Störungen aufgrund ihrer Erfahrungen rund um die Flucht, aber auch unter Anpassungsschwierigkeiten hier in der Bundesrepublik leiden.

Ich selbst bin in Deutschland/ Nachkriegszeit geboren. Das Thema Flucht und Vertreibung in all seinen Facetten, ist mir auch heute noch sehr präsent. Ich bin deshalb bemüht, für Patienten, die meine Hilfe suchen, auch Übersetzer zu organisieren.

Praxis-Sprechzeiten:

Mo, Di, Do, Fr. 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstags 17.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs nur nach Vereinbarung

Telefon 0 66 34  17 37
E-mail: ziegler@ilse-ziegler.de

 
 
 
Seite hoch